DE | EN | FR

Shows

Artists

Promotion

Comedy

Film

TV

Showteam

Swisstricks is a martial arts acrobatics showteam from Bern in Switzerland and consists of multiple award-winning martial artists and freestyle artists. The formation combines various styles and elements of martial arts / breakdancing with acrobatics. All wrapped up in an explosive, choreographed show, spiced with a touch of humor. Since 2003, they have thrilled audiences on small and large stages, in Switzerland and even abroad.
Whether commercials, guerrilla promotion, fair, stage show, gala performances, variety shows or corporate events, we have a wide repertoire and much knowhow  in the field.

We implement your wishes and help making your event an unforgettable experience.

 

Extract
  • Budo Gala Krems, Österreich 2011/13/17
  • Firmenanlass für Allianz in München 2016
  • Das Zelt «Varieté» – Tournee, div. Städte 2014-15
  • TKD-Dreländerseminar, Show/Workshop 2013
  • Tour de Suisse 2012, Shows for Würth, ganze Schweiz
  • Die grössten Schweizer Talente 2012
  • Canon, Shows und Shooting, Hotel Schweizerhof Bern
  • Das Zelt «Rock Circus», Zürich 2012
  • Magic Comedy Festival 2012, Baden, Zürich, St.Gallen
  • Budo Gala 2007/08/10/11, div. Städte in Frankreich, Kroatien, Schweiz, Deutschland
  • Sky Dance 2010/11, Hallenstadion Zürich, Arena Genève
  • STV, Schweizer Turnverein, Show/Seminar 2011
  • 3D-Shooting mit TPC 2010
  • Redken Trendshow 2010
  • Shooting mit Frame Eleven für AXA Winterthur Kampagne 2009
  • Hockey WM 2009, Bern
  • Lichterfest Stuttgart 2008
  • Auto Basel 08, Promo für Ford
  • Ford Fiesta Promoaktion in diversen Schweizer Städten 2008
  • Blue Balls VIP – Eröffnung Luzern 2008
  • Modeshow für Adidas in Bol (Kroatien) mit CAWI Company 2008
  • Berner Kids Olympic 2008, Showact und Kurs für rund 1500Kinder
  • Sportlerehrung an der BEA in Bern 2008
  • Showact für “Wella” in der Miles Davis Hall in Montreux, Kongresshaus ZH 2008
  • Schweizermeisterschaften, Latin & Standart, Wankdorf-Sporthalle 2008
  • World Dance Event, Wankdorf-Sporthalle 2007
  • Show an Eröffnung “Hotel Atlas Royal ***** “, Agadir (Marokko) 2007
  • Swatch / O’Neill, Big Mountain Pro 2007, Riders Awards, Innsbruck (A)
  • Sportler des Jahres 2006, Biel
  • Burton European Open 2007, Laax
  • Just Emotions – Abendfüllendes Tanzprogramm in diversen  Schweizer Städten: 2005-2006
  • X-Days Firmen Event für Orange, Microsoft und HP in Interlaken 2006
  • Stille Kracht Weihnachtsspektakel im Casino Theater Winterthur 2005
  • Swatch Instant Store Ladeneröffnungen in Berlin und Zürich 2005

HISTORY

During the TV broadcast of the “Festival des Arts Martiaux” of Paris-Bercy in 1997, an American show team (“West Coast Action Team” (WCAT)) showed its skills. With kicks, somersaults and twists, they thrilled the audience. Although the two founders of Swisstricks (Micha and Billy) have been training Taekwondo for several years, they got fascinated by the performance. The fast, acrobatic kicks and spectacular combinations (later known as “tricks”) astounded them.

This has awoken attention in this “new martial arts discipline” and first training attempts started. Videos documented the trainings as a diary and helped to analyze and understand the complicated movements.
Additional Peking Opera acrobatics lessons with Jing Lianzhen helped them to build a solid acrobatic basic knowledge. At the same time Billy programmed a fan page of the WCAT-crew.
From the WCAT website in early 2000, the site “bilang.com”, one of the first tricks sites on the Internet, has reached cult status worldwide. “The Mother of all Tricks Pages,” as she is affectionately known, was no longer dedicated to the team, but to the martial arts tricks in general.
The web site “swisstricks.com” served for the time being to document their own progress, but quickly reached a certain level of popularity thanks to word-of-mouth propaganda and growing interest in tricks. Swisstricks became the pioneer-crew of the local tricking scene.
Over time, the swiss tricking community grew. School mats and music were part of the training. People from taekwondo, wushu / kungfu, karate, capoeira, but also breakdancing and floor gymnastics met regularly to train together, practice new movements, combine and reinvent.
Through the diversity of know-how they support and benefit from each other. With their first show request, the appearance at the Budoshow Geneva in January 2003 was the debut of the Swisstricks crew.
The shows became more and more complex, better choreographed, but also: funnier. Despite all the precision, power and concentration that the movements and its choreographies require, it is this combination of art and comedy that has become Swisstricks’ recipe for success. Through the routine and the sophisticated concept, the group achieved success and won various talent competitions. Today more than 30 people train on a regular basis with Swisstricks, and there are more to come …

OUR GOAL

Having fun, passion and the love for what we do is of great importance and the reason why we still do shows and pass on our knowledge.

Surely you can tell when you meet us 😉

But it also requires a healthy amount of discipline, as the sometimes dangerous movements require concentration and precision.
Our goal is to make tricking known to a wider audience, as well as give all interested parties the opportunity to learn this dynamic and spectacular art of movement.

Booking

Swisstricks is one of the most professional martial arts comedy show groups in the world! The unique shows of Swisstricks are characterized by spectacular movements, different martial arts styles, a sophisticated choreography spiced with a touch of humor. Breathtaking speed alternates with slowmotion, action and comedy skilfully balance each other.

Whether company event, theater, gala, concert, party, budoshow, private festivity, product presentation, business opening, seminar or even a choreography tailored to your own needs, Swisstricks has a wide repertoire, much knowhow and the right show for every occasion … as a team or as individually bookable artists. We look forward to your inquiry.

info@swisstricks.com

DE | EN | FR

Shows

Artists

Promotion

Comedy

Film

TV

Showteam

Swisstricks ist ein Kampfsport-Akrobatik Showteam aus Bern in der Schweiz und besteht aus bereits mehrfach ausgezeichneten Kampfsportler sowie Freestyle Artisten. Die Formation verbindet diverse Stile und Elemente aus Kampfkunst / Breakdance mit Akrobatik. Verpackt wird das ganze in eine explosive, choreographierte Show, gewürzt mit einer Prise Humor. Seit dem Jahr 2003 begeistern sie das Publikum auf kleinen und grossen Bühnen im In- wie auch im Ausland.

Ob Showblock, Guerilla-Promotion, Messe, Bühnenshow, Auftritte bei Galas, Varietés oder ihrem Firmenanlass, wir verfügen über ein breites Repertoire, setzen ihre Wünsche gekonnt um und machen mit Ihnen jeden Event zum unvergesslichen Erlebnis.

 

Auszug
  • Budo Gala Krems, Österreich 2011/13/17
  • Firmenanlass für Allianz in München 2016
  • Das Zelt «Varieté» – Tournee, div. Städte 2014-15
  • TKD-Dreländerseminar, Show/Workshop 2013
  • Tour de Suisse 2012, Shows for Würth, ganze Schweiz
  • Die grössten Schweizer Talente 2012
  • Canon, Shows und Shooting, Hotel Schweizerhof Bern
  • Das Zelt «Rock Circus», Zürich 2012
  • Magic Comedy Festival 2012, Baden, Zürich, St.Gallen
  • Budo Gala 2007/08/10/11, div. Städte in Frankreich, Kroatien, Schweiz, Deutschland
  • Sky Dance 2010/11, Hallenstadion Zürich, Arena Genève
  • STV, Schweizer Turnverein, Show/Seminar 2011
  • 3D-Shooting mit TPC 2010
  • Redken Trendshow 2010
  • Shooting mit Frame Eleven für AXA Winterthur Kampagne 2009
  • Hockey WM 2009, Bern
  • Lichterfest Stuttgart 2008
  • Auto Basel 08, Promo für Ford
  • Ford Fiesta Promoaktion in diversen Schweizer Städten 2008
  • Blue Balls VIP – Eröffnung Luzern 2008
  • Modeshow für Adidas in Bol (Kroatien) mit CAWI Company 2008
  • Berner Kids Olympic 2008, Showact und Kurs für rund 1500Kinder
  • Sportlerehrung an der BEA in Bern 2008
  • Showact für “Wella” in der Miles Davis Hall in Montreux, Kongresshaus ZH 2008
  • Schweizermeisterschaften, Latin & Standart, Wankdorf-Sporthalle 2008
  • World Dance Event, Wankdorf-Sporthalle 2007
  • Show an Eröffnung “Hotel Atlas Royal ***** “, Agadir (Marokko) 2007
  • Swatch / O’Neill, Big Mountain Pro 2007, Riders Awards, Innsbruck (A)
  • Sportler des Jahres 2006, Biel
  • Burton European Open 2007, Laax
  • Just Emotions – Abendfüllendes Tanzprogramm in diversen  Schweizer Städten: 2005-2006
  • X-Days Firmen Event für Orange, Microsoft und HP in Interlaken 2006
  • Stille Kracht Weihnachtsspektakel im Casino Theater Winterthur 2005
  • Swatch Instant Store Ladeneröffnungen in Berlin und Zürich 2005
ENTSTEHUNG

Während der TV-Übertragung des “Festival des Arts Martiaux” von Paris-Bercy im Jahr 1997 zeigte neben vielen Teams aus traditionellen Kampfkünsten auch ein amerikanisches Show-Team (“West Coast Action Team” (WCAT)) sein Können. Mit Kicks, Saltos und Twists begeisterten sie das Publikum. Obschon die beiden Begründer von Swisstricks (Micha und Billy) bereits seit einigen Jahren Taekwondo trainierten, überraschte Sie diese Darbietung. Die schnellen, akrobatischen Kicks und spektakulären Kombinationen (später als “Tricks” bekannt geworden) versetzte Sie ins Staunen.

Ab sofort war ihr Interesse für diese “Kampfsportdisziplin” geweckt und erste Trainingsversuche starteten. Videos dokumentierten die Trainings wie ein Tagebuch und halfen zur Analyse und Verstehen der komplizierten Bewegungen.

Einige Kicks konnte man nirgendwo erlernen, da sie niemand kannte. Einzig der zusätzliche Peking Oper Akrobatik Unterricht bei Jing Lianzhen verhalf den beiden auf die richtige Spur. Gleichzeitig programmierte Billy eine Fan-Page der WCAT-Truppe.

Aus der WCAT-Website entstand Anfang 2000 die Website “bilang.com”, eine der ersten Tricks-Seiten im Internet, die heutzutage weltweit einen Kultstatus erreicht hat. “The Mother of all Tricks-Pages”, wie Sie liebevoll genannt wird, widmete sich nicht mehr nur dem Team, sondern den Martial Arts Tricks im Allgemeinen.

Die eigene Website “swisstricks.com” diente vorerst der Dokumentation der eigenen Fortschritte, erreichte aber dank reger Mund-zu-Mund-Propaganda und wachsendem Tricks-Interesse rasch einen gewissen Bekanntheitsgrad und wurde so zum Wegbereiter der einheimischen Tricking-Szene.

Mit der Zeit wuchs so der Bestand der schweizer Tricking-Szene. Landungsdämpfende Schulhausmatten und Musik gehörten zum Training dazu. Leute aus dem Taekwondo, Wushu/Kung Fu, Karate, Capoeira, aber auch Breakdance und Bodenturnen trafen sich regelmässig um gemeinsam zu trainieren, neue Bewegungen zu üben, kombinieren und neu zu erfinden.

Durch diese Vielfalt von Know-How unterstützten sie sich und profitierten voneinander. Schon bald stand die erste Showanfrage vor der Tür. Der Auftritt an der Budoshow Genf im Januar 2003 war das Debut der Swisstricks Crew.

Die Shows wurden immer komplexer, trickreicher, aber auch: lustiger. Denn trotz aller Präzision, Kraft und Konzentration, die das Handwerk und ihre Choreografien erfordern, ist es eben diese Kombination von Kunst und Komödie, die sich zum Erfolgsrezept von Swisstricks entwickelte. Durch die Routine und das ausgeklügelte Konzept verzeichnete die Gruppe einige Erfolge und gewann diverse Talentwettbewerbe. Heute trainieren über 30 Personen auf regelmässiger Basis mit Swisstricks, und es werden immer mehr …

UNSER ZIEL

Der Spass steht bei der Gruppe klar im Vordergrund. Was man ihnen und ihren Shows bestimmt anmerkt ? Jedoch erfordert es auch ein gesundes Mass an Disziplin, da die teils gefährlichen Bewegungen Konzentration und Präzision erfordern.

Ein Ziel ist es sicher, diesen dynamischen und spektakulären Teil der Kampfkünste einem breiteren Publikum bekanntzumachen, sowie Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Tricks zu erlernen.

Booking

Swisstricks ist eine der professionellsten Kampsportakrobatik-Comedy Showgruppen der Welt! Die einzigartigen Shows von Swisstricks zeichnen sich aus durch spektakuläre Bewegungen, gemischte Kampfsportstile, eine durchdachte Choreographie gewürzt mit einer Prise Humor. Atemberaubende Geschwindigkeit wechselt sich ab mit Zeitlupentempo, Kunst und Komödie halten sich gekonnt die Waage.

Ob Firmenevent, Theater, Gala, Konzert, Party, Budoshow, private Festlichkeit, Produktpräsentation, Geschäftseröffnung, Talentwettbewerb, Seminar oder gar eine auf Ihre eigene Geschichte zugeschnittene Choreografie, Swisstricks kennt keine Berührungsängste und hat für jeden Anlass die passende Show parat.
Sei es eine Team-Show oder als einzeln buchbare Artisten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

info@swisstricks.com

 

 

Share us!